Vorwort zu Markenheftchen der Wohlfahrtsverbände,
Deutschen Sporthilfe e.V. und der Deutschen Philatelisten Jugend e.V.

Auf den folgenden Web-Seiten habe ich Markenheftchen aufgenommen, welche die Existenz durch die Herausgeber (Verbänden und Organisationen) bestätigt wurde, auch Abstempelungen.

Markenheftchen welche durch Privatinitiative verändert wurden, wie Bestückungsvarianten und Nachstempelungen, kann und werde ich nicht aufnehmen, auch wenn diese mir durch Kopien nachgewiesen wurden.

Wurden postfrische Markenheftchen der Organisationen innerhalb der Stempelfrist versendet, so ist eine ESSt- Stempelung durch Privatinitiative möglich.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Sammler bedanken, die mit Informationen, Kopien und Aufdeckung von Fehlern mitgewirkt haben.

Ganz besonders bei Herrn Sieghard Günther aus Kiel für die akribische Grundlagenforschung und Herrn Dr. Jürgen Fink aus Eschborn für das Korrekturlesen.
Des Weiteren bei den zu früh verstorbenen Volker Trimpin und Rudolf Scheideler für den reichlichen Informationenaustausch.

Nun zu den Auflistungen und PDF-Katalog-Seiten:

BUND - Marken und Bund/ Bonn - Abstempelungen werden immer in blauer Farbe dargestellt.
BERLIN- Marken und Berlin/ Zentrum - Abstempelungen werden immer in grüner Farbe dargestellt

Mir fehlende MH sind zusätzlich gelb unterlegt und ich suche diese, auch die mir noch Unbekannten.

Die Auflagezahlen entsprechen, wenn nicht gesondert ausgewiesen, der Gesamtauflage des jeweiligen MH,
also
postfrisch und gestempelt.

Die Katalognummern mussten zum Teil zum bid-web-Katalog 2002 und 2007 geändert werden.

 

Zu dem Markenheftchen: (In eigener Sache und Katalogvorwort)

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Abstempelung im Deckel erfolgte.

  • Manche MH weisen produktionsbedingte Riefen, kleine Kratzer und Klammerspuren auf.
  • Auch sind die 1. und 2. Deckelhälften durch unregelmäßige Falzung oft nicht deckungsgleich.
  • Farbabweichungen der Deckel sind bekannt und kommen häufig vor.

Dieses führt nicht zur Auf.- oder Abwertung der MH.
Leicht abgestoßene Ecken sind zu akzeptieren.
Einige MH färben außen zum Teil ab - dies lässt sich nicht vermeiden.

Die MH dürfen weder eingerissen, beschriftet oder geknickt sein.

  • Ob die Bestückung aus einem senkrechten oder waagerechten Markenstreifen / Block besteht oder
    ob die Einklebung am Ober,- Unter,- oder Seitenrand erfolgte, spielt keine Rolle.
  • Die Weihnachtsmarken färben zum Teil im MH ab, dies lässt sich nicht vermeiden.

Die Bestückung darf keine Einklebespuren, beschädigte Marken oder beschädigte Gummierung aufweisen.

  • Einige Markenheftchen weisen durch unsachgemäßen Transport und Aufbewahrung starke Klammerspuren und durch Lichteinwirkung eine Vergilbung der Deckel auf.
    Der Erhalt, bzw. die Qualität bestimmt den Preis.

Die Verwendung der MICHEL- Nummerierung erfolgt mit freundlicher Genehmigung
des Schwaneberger Verlages, München. ( Marken )

Alle Web-Seiten, Bilder und Angaben auf dieser Homepage: © Copyright by bid-web,
Bidlingmaier Dietmar, Graf von Rechbergstraße 27, 73529 Schwäbisch Gmünd


x
x
x
Fehlliste
x
Doublettenliste

Erstellt: November 2000
Letzte Änderung: Sonntag, 30-Juli-2016 durch Dietmar Bidlingmaier
E-Mail: mailto: d.bid@online.de
http://bid-web.de/mh/mh_1/vorwort.htm